Beleuchtungsaktion: Der ADFC am KFG

Am Mittwoch, den 25.10., fand am KFG die Fahrrad-Beleuchtungsaktion des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) für die 5. und 6. Klassen statt. Dabei stand Sichtbarkeit durch helle Kleidung, Reflektoren und Co. im Fokus, denn diese verhindert gerade in der dunklen Jahreszeit so manchen Unfall.

Anlässlich dieser Aktion führten Justus und Samuel (6c) ein Interview mit ADFC-Mitarbeiter Herrn Fröhlich:

 

Rasende Reporter: Seit wann gibt es den ADFC?

Herr Fröhlich: Es gibt ihn seit 1978 und er wurde in Bremen gegründet.

 

Rasende Reporter: Liegt ihr Schwerpunkt auf Mannheim, da dort die Draisine erfunden wurde ?

Herr Fröhlich: Nein, ich komme eigentlich aus Heidelberg aber die Stadt Mannheim hat uns gefragt, ob wir nicht auch hier ein Paar Schulen besuchen wollen.

 

Rasende Reporter: An wie vielen Schulen waren Sie schon insgesamt?

Herr Fröhlich: Ohhh, bestimmt schon an ein Paar hundert Schulen, darunter 35 Schulen aus Mannheim.

 

Rasende Reporter:Wie finden Sie die Fahrradwege in Mannheim?

Herr Fröhlich: Nicht ganz gut, aber wenigstens tut sich etwas. Aber es dauert immer noch lange, bis wir es alle sicher haben.

 

Ein großer Dank geht an Herr Fröhlich vom ADFC!