Die Wikipedia-Artikel zu acht berühmten Mannheimer Frauen sind online!

Ein besonderes Projekt: Wiki-Girls in der Abendakademie und im MARCHIVUM

Ende letzten Schuljahres waren alle Mädchen der Klassen 8a, 8b und 8c (unterstützt von Schülerinnen der K1) eingeladen, als Wiki-Girls Teil eines spannenden Projekts zu werden. Ziel war es, die Online-Enzyklopädie Wikipedia und ihre Mechanismen besser kennenzulernen, anhand ausgewählter Frauen aus der Geschichte Mannheims im Mannheimer Stadtarchiv zu recherchieren und auf dieser Grundlage in Gruppen selbst Artikel für Wikipedia zu verfassen.

Das Projekt fand im Rahmen des Gleichstellungsaktionsplans der Stadt Mannheim statt, finanziell unterstützt vom Fachbereich Bildung der Stadt Mannheim. Inhaltlich angeleitet und unermüdlich unterstützt wurden die Schülerinnen bei dieser Herausforderung von Frau Pieri, Frau Schneider und Frau Prof. Dr. Schraut (alle: Frauen & Geschichte Baden-Württemberg e.V.), der Informatikerin Frau Heller (LpB) sowie Herrn Enzenauer (MARCHIVUM). Die Abendakademie stellte die Räume für den Kurs zur Verfügung. (Text: Melanie Urban)

 

Hedwig Eppstein

Doris Herzberg

Juliana Amalie Kauffmann

Margarethe Oppenheimer

Rosa Grünbaum

Anna Sammet

Catharina Dorothea Wespin

Maria Theresia Canton