Physik am KFG

Fachbetreuer: Kristijan Čule – Kontakt: cule@kfg-mannheim.de

Inhaltsübersicht:

  1. Informationsvideo (-wird noch erstellt-)

  2. Aktuelles

  3. Unsere Unterrichtsräume

  4. Themen im Physikunterricht

1. Informationsvideo:(-wird noch erstellt-)

2. Aktuelles:

Am 5. April besuchte die Klasse 7c zusammen mit Herrn Herrtwich und Frau Kupfer das Technoseum und nahm am Workshop „Das zerstörte Fernrohr“ teil.
Nach spannenden 90 Minuten im Escape-Room konnten sie erfolgreich den Kometen vernichten.

Das Leistungsfach Physik der K1 baute vor Weihnachten unter Aufsicht von Herrn Plackert einen (Zylinder-)Kondensator mit Alufolie und Frischhaltefolie/Backpapier/Papier als Dielektrikum. Es wurden überrschend hohe Kapazitäten erreicht.

Leider wurden einige Kondensatoren beim Versuch, die Zwischenräume zu verringern, zerstört ... :)

3. Unsere Unterrichtsräume:

Der Hörsaal 306 mit Kreidetafel und interaktiver Tafel ist mit wundervollen und lehrreichen Postern der Physik / Astronomie dekoriert. Die Schülerplätze verfügen über Steckdosen, so dass man auch Schülerexperimente durchführen kann.

Mit der Dokumentenkamera kann man einfach und schnell arbeiten (Arbeitsergebnisse festhalten, kleine Experimente vergrößern,...). Durch das leistungsstarke WLAN kann man über den Beamer mit Hilfe von Smartphone-Apps und WLAN-Sensoren einfach und eindrücklich experimentelle Ergebnisse veranschaulichen.


Der Praktikumsraum 309 verfügt über eine interaktive Tafel, eine Kreidetafel, LAN-Anschlüsse für jeden zweiten Sitzplatz und zahlreiche Praktikumskästen. Auch dieser Raum verfügt über ein leistungsstarkes WLAN-Netz.

Es gibt je 9 Schüler-Experimentierkästen zu 10 Themengebieten (Akustik, Optik, Mechanik, E-Lehre, Magnetismus,...). Ab einer Klassenstärke von 27 SchülerInnen können drei Kinder mit einem Kasten arbeiten.

4. Themen:

"Die Physik ist bemüht, den Ablauf des Geschehens auf allgemeingültige Gesetze – die Naturgesetze – zurückzuführen. . . Während alles Materielle in dieser Welt ständigem Wandel unterworfen ist, ist die naturgesetzliche Ordnung zeitlos. Wir können ihr, an jedem Ort und zu jeder Zeit, unser volles Vertrauen schenken und auf dieser aufbauen."

(Rudolf Mößbauer, 2002, Nobelpreisträger 1961).

Stufe

Inhalt

Schwerpunkte

7

Akustik (Schall)

Optik (Lichtstrahlen)

Mechanik (Kräfte)

 
  • Physikalische Arbeitsweisen kennenlernen:

 
    • Beobachten

    • Vermutungen prüfen

    • gründlich Experimentieren

  • Bezug zur Erfahrungswelt der Schüler

 

8

Mechanik (Geschwindigkeit, Energie)

Elektrizität (Stromstärke, Spannung)

Magnetismus (Magnetfelder)

 
  • Beobachtungen in einfachen Gleichungen formalisieren

  • Experimentieren

 

9

Elektromagetismus (Induktion)

Kernphysik (Atome, Radioaktivität)

Wärmelehre (Energie)

 
  • Qualitative Behandlung wichtiger Teilbereiche

  • Physik des 21. Jahrhunderts (moderne Physik)

  • Bezug zu gesellschaftlichen Fragestellungen

 

10

Mechanik

  • Newtonschen Gesetze

  • Erhaltungssätze

  • Kräfte und Beschleunigung

 
 
  • Quantitative Betrachtung mechanischer Vorgänge

  • Stärkere Formalisierung von Vorgängen

  • Berechenbarkeit physikalischer Modelle

 

K1/K2

Informationsvideo (ein Update wird bald erstellt)

Die Physik als Naturwissenschaft spannt somit einen weiten Bogen von Beobachtungen in der (un)belebten Natur bis zu Berechnungen von Sternenbewegungen in riesigen Dimensionen, räumlich wie zeitlich, oder Atomschwingungen in kleinsten Bereichen, die nur noch indirekt messbar sind. Wie Beobachtungen auf dem Weg über Experimente schließlich zu wissenschaftlichen Theorien führen, dies alles soll der Physikunterricht erklären.