Ein neues Buch über unruhige Zeiten am KFG!

Herr von Offenberg, unser ehemaliger Lehrer, hat ein Buch über die 68er-Zeit am KFG geschrieben.

Revolution am KFG? – Die Schülerrevolte 1968 am Karl-Friedrich-Gymnasium Mannheim

Pressemitteilung

2. Oktober 2022

 

Herr Volker von Offenberg hat jüngst eine neue Publikation zur Geschichte des Karl-Friedrich-Gymnasiums vorgelegt: die bewegte Geschichte der Schule in Zeiten der eher den Studenten zugeschriebenen Unruhen, die aber eben auch Schulen und in Mannheim insbesondere das Karl-Friedrich-Gymnasium erfasst haben. Die Aktivitäten politisch bewegter Schüler reichten von der kleinen Provokation im Unterricht bis hin zu Streiks oder der nächtlichen Anbringung von Wandparolen im gesamten Schulhaus. Mit großer Quellenkenntnis und gestützt auf zahlreiche Zeitzeugeninterviews zeichnet Herr von Offenberg vor dem Hintergrund innerschulischer Gegebenheiten sowie städtischer und überregionaler Vorgänge die Geschichte eines unruhigen Jahrzehnts nach. Ihm gelingt dabei ein fundiertes und zugleich gut lesbares Werk. Hervorzuheben ist dabei insbesondere die tiefgehende Analyse der damals verteilten Flugblätter sowie von Schülerzeitungen, die am KFG in den späten sechziger und den siebziger Jahren erschienen.

Herr von Offenberg war bis zu seiner Pensionierung Lehrer für die Fächer Deutsch und Geschichte am Karl-Friedrich-Gymnasium. In seinen wissenschaftlichen Studien befasst er sich mit verschiedenen regionalgeschichtlichen Themen (Außerparlamentarische Protestbewegung 1968, Biographien jüdischer Bürger, Firmengeschichte).

Das Buch wurde gemeinsam vom Altherrenverband des Karl-Friedrich-Gymnasiums und vom Mannheimer Altertumsverein herausgegeben und erschien im Verlag Regionalkultur.

Die Buchpräsentation findet statt am Dienstag, 18. Oktober 2022, 19.00 Uhr, in der Aula des Karl-Friedrich-Gymnasium (Roonstr. 4-6, 68165 Mannheim).