Philosophie am KFG

Fachbetreuer: Frau Hartmann, Herr Windörfer-Zähringer

Was ist der Sinn des Lebens? Wer bin ich? Was ist Wahrheit? Was ist Liebe?
Was ist ein guter Mensch? Gibt es Willensfreiheit? Existiert ein Gott?

So lauten einige zentrale Fragen der Philosophie. In der Philosophie geht es um das gründliche Nachdenken über solche Fragen, die uns allen irgendwann einmal in den Sinn kommen, für die uns der Alltag aber gewöhnlich keine Zeit lässt.

Philosophie ist ein Wahlfach der Oberstufe, wird aber auch immer wieder als Projektfach für die 7. Klassen angeboten.

Das Fach Philosophie bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Fähigkeiten im strukturierten Denken und kritischen Reflektieren zu verbessern.
Philosophisches Nachdenken fördert Autonomie, die auch außerhalb des Unterrichts von Nutzen ist. In der Philosophie gilt immer:

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." (Immanuel Kant)

Philosophieren befähigt dazu, vermeintliche Gewissheiten und allgemeine Vorstellungen des Alltagsverstandes in Frage zu stellen und über wissenschaftliche Konzepte nachzudenken. Dabei wird auch über die Grenzen des menschlichen Vernunftvermögens spekuliert.
Im Philosophieunterricht lassen wir uns immer wieder von philosophischen Texten anregen. Wir erforschen Weisheitslehren verschiedener Epochen und Kulturen. Es geht aber nie ums Auswendiglernen von Meinungen und Theorien, denn:

"Die Philosophie ist keine Lehre, sondern eine Tätigkeit." (Ludwig Wittgenstein)

Durch die Auseinandersetzung mit grundlegenden Fragen, wie zum Beispiel nach ersten Ursachen und letzten Zielen, entwickeln wir ein besseres Verständnis von uns selbst, dem Menschen im Allgemeinen und der Wirklichkeit im Ganzen.

"Philosophie ist ein liebevoller Umgang mit der Weisheit." (Dante Alighieri)