First Lego League 2024

Am 27.01.2024 fand wieder der Wettkampf der Legoroboter in Mannheim im John-Deere-Forum mit 11 Teams statt. Nach 10 Stunden standen die Sieger in 4 Kategorien fest.

Ein Bestandteil ist die Forschung zu einem Thema, welches dieses Jahr "Masterpiece" betitelt wurde. Die Teams stellen sich dabei eine Forschungsfrage, recherchieren, fragen Experten und hinterfragen ihre Ergebnisse. Dies wird dann in einer Präsentation einer Jury vorgestellt.

Ein weiterer Teil ist das Robotgame. Dort wird ein selbstgebauter Legoroboter programmiert, damit er Aufgaben auf einem Feld lösen kann.

 

Nach 5 Monaten Arbeit sind gleich zwei KFG-Teams angetreten und haben große Erfolge errungen.

Das "John StarDeere"-Team, darunter Philipp Meininger (7b), Diego Busch (8c), Martin Rubiera Labarta (8c), Jonas Halwax (8c), Elias Eichin (9a), Fatoumata Jabbi (9b), Robert Petrosian (9b) und Andrii Dyzhenko (9c), erreichte eine Nominierung für den Forschungspokal.

Das "Legonardo"-Team, welches ausschließlich aus Sextanern bestand, darunter Navid Schuster, Bruno Fischer, Ipek Özcan, Ecrin Kaplan, Liya Parlak (alle aus der 5a) und Bruno Dantsig (5b) konnte nachlegen und gewann nicht nur den 1.Platz bei der Forschung, sondern auch den 3.Platz bei dem Robotgame.

Beide Teams haben sich in den vorherigen Wochen gegenseitig geholfen und unterstützt. Auch Ausflüge, z.B. in die Kunsthalle, fanden gemeinsam statt.

Weitere Informationen zur First Lego League finden Sie unter

https://www.first-lego-league.org/de/saison-2023-24/die-masterpiece-saison.