Karl-Friedrich-Gymnasium Mannheim

 

Karl-Friedrich-Gymnasium und Altherrenverband des Gymnasiums

laden ein zum Vortrag

von


Prof. Dr. Hellmut Flashar



Oedipus auf Kolonos

Drama, Musik, Rezeption



am Montag, 21. Oktober 2019 um 19.00 Uhr

in Raum E01 des Karl-Friedrich-Gymnasiums


 



Prof. Dr. Hellmut Flashar studierte Klassische Philologie und Philosophie in Berlin und Tübingen. Dort wurde er bei Wolfgang Schadewaldt mit einer Dissertation über den Dialog Ion als Zeugnis platonischer Philosophie promoviert. Nach anschließender Tätigkeit im Platon-Archiv in Hinterzarten habilitierte er sich an der Universität Tübingen mit einer Arbeit über die pseudoaristotelischen Problemata Physica. In Tübingen wirkte er einige Jahre als Dozent, bis er einem Ruf an die neu gegründete Ruhr-Universität in Bochum folgte, wo er 1970/71 Dekan der Philosophischen Fakultät war. Von 1982 bis zu seiner Emeritierung 1997 war er Professor an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Seine Bücher Inszenierung der Antike (1991, 2. Aufl. 2009), Sophokles (2000, 2. Aufl. 2010), Aristoteles (2013) haben eine starke Beachtung gefunden. Seine kleineren Arbeiten sind in zwei Sammelbänden zugänglich: Eidola (1989) und Spectra (2004). Als nächstes schrieb er 2016 sein Buch Hippokrates, Meister der Heilkunst, das sich an eine größere Öffentlichkeit, aber auch an interessierte Ärzte wendet. Hinzuweisen ist auf sein neuestes Buch Lust und Pflicht – Wege zu geglücktem Leben, das 2019 im Passagen-Verlag Wien erschienen ist.


Rudolf Günther

Vorsitzender des Altherrenverbandes


Dr. Alexander Sauter

 

Direktor des Karl-Friedrich-Gymnasiums

Der Vortrag ist öffentlich. Gäste sind herzlich willkommen





Nächster Vortrag im KFG:

Montag, 18. Nov. 2019: Prof. Dr. Christian Haass „Alzheimer heute – Stand der aktuellen Wissenschaft“