Karl-Friedrich-Gymnasium Mannheim

 

Karl-Friedrich-Gymnasium und Altherrenverband des Gymnasiums

laden ein zum Vortrag von


Prof. Dr. Klaus Schredelseker



Luca Pacioli: Künstler - Mathematiker - Philosoph - Vater der doppelten Buchhaltung


am Donnerstag, 26. November 2015 um 19.00 Uhr

in Raum E01 des Karl-Friedrich-Gymnasiums



Luca Pacioli war ein Zeitgenosse und Freund von Leonardo da Vinci. Beide haben einander auf vielfältige Weise befruchtet: viele weltbekannte Zeichnungen von Leonardo sind Illustra-tionen aus Büchern von Luca Pacioli. Pacioli hat Theologie studiert, sich aber im Laufe seines Lebens primär mit Problemen der reinen und angewandten Mathematik, der Wahrscheinlich-keitstheorie und der Ästhetik befasst. Berühmt ist das sechste Kapitel seines Lehrbuchs der Mathematik, in dem er als erster ausführlich die doppelte Buchführung behandelt. Auch die wichtigsten Studien zum goldenen Schnitt gehen auf ihn zurück.



Klaus Schredelseker wurde 1943 in Mannheim geboren. Sein Abitur hat er am Karl-Friedrich-Gymnasium abgelegt. Er studierte BWL und Jura in Paris, Mannheim, Berlin, Mailand und München. Seinen ersten Ruf erhielt er 1976 an die Bergische Universität Wuppertal, wo er knapp zehn Jahre tätig war. Seit 1986 lehrt er Finanzmärkte und Finanz- marktinstrumente an der Universität Innsbruck; dort wurde er 2011 emeritiert. Er war Präsident der European Financial Management Association und Gastprofessor an den Univer-sitäten Poznan, Straßburg, Trient, Siena und Florenz. Ab 1998 gehörte er dem Gründungsrat der Universität Bozen an.

 

Rudolf Günther

Vorsitzender des Altherrenverbandes


Dr. Alexander Sauter

Direktor des Karl-Friedrich-Gymnasiums




Der Vortrag ist öffentlich. Gäste sind herzlich willkommen.




Hinweis auf weitere Veranstaltungen des KFG:

1. Dezember, 19.00 Uhr: Weihnachtskonzert des KFG in der Christuskirche

9. Dezember, 19.00 Uhr: Vortrag von Dr. Gerhard Schwehm „Bisherige Bilanz der Rosetta- Mission“