Schulsozialarbeit


Mein Name ist Sena Bicer.


Ich bin Sozialarbeiterin B.A. und arbeite seit November 2023 als Schulsozialarbeiterin am Karl-Friedrich-Gymnasium. Angestellt bin ich im Fachbereich Bildung der Stadt Mannheim.


Die Aufgabenfelder der Schulsozialarbeit in Mannheim sind:

  • Einzelfallhilfe und Beratung bei individuellen Anliegen sowie in Problemlagen
  • Sozialpädagogische Angebote, Arbeit mit Gruppen und Schulklassen sowie Durchführung von (Kooperations-) Projekten in bzw. mit der Schule
  • Inner- und außerschulische Vernetzung, schulorientierte Gemeinwesenarbeit und Öffnung der Schule in den jeweiligen Sozialraum
  • Offene, niedrigschwellige Angebote für alle jungen Menschen der Schule


Schulsozialarbeit baut Brücken. Sie richtet sich an alle Mitglieder der Schulgemeinschaft:

  • Alle Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene der Schule
  • Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit besonderen Problemlagen und individuellem Unterstützungsbedarf
  • Sorgeberechtigte und Familien
  • Lehrkräfte der jeweiligen Schule


Zu meinen Arbeitsschwerpunkten gehören:

  • Einzelfallhilfe (Beratung und Begleitung)
  • Sozialpädagogische Gruppenangebote
  • Mitgestaltung schulischer Aktivitäten und Veranstaltungen
  • Mitarbeit in Schulgremien und der schulorientierten Gemeinwesenarbeit


Die Angebote der Schulsozialarbeit sind freiwillig, kostenlos und vertraulich.


Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!
__________________________________________________________________________________
Kontakt:
Büro: Villa, Erdgeschoss, V05
Postanschrift: Schulsozialarbeit, Ronnstraße 4-6, 68165 Mannheim
Telefon: 0621-293-6731 
Email: Sena.Bicer@mannheim.de
Sprechzeiten: nach Vereinbarung