Die jährliche Probephase in Ochsenhausen 2023

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnte die alljährliche Probephase in Ochsenhausen endlich wieder stattfinden. 150 Schülerinnen und Schüler aus sieben Arbeitsgemeinschaften fuhren von Mittwoch bis Freitag zu dem ehemaligen Kloster im Allgäu, um gemeinsam Stücke zu proben, Choreographien einzustudieren oder Neues zu Veranstaltungstechnik zu lernen.

 

Mit dabei waren der Unterstufenchor und das Unterstufenorchester, der Große Chor und das Sinfonieorchester, die Big Band, die Technik-AG und die Tanz-AG. Geprobt wurde bereits direkt nach dem Frühstück den ganzen Tag über, sogar nach dem Abendessen wurden noch Arbeitsergebnisse wiederholt und Feinheiten einstudiert. Kleine Kostproben des Erarbeiteten wurden bereits am Donnerstagabend bei einem bunten Abend dargeboten, außerdem zeigten viele der Teilnehmenden ihr Können bei Soloauftritten und Choreographien. Wie immer machte sich dabei unter den Teilnehmenden der K2 bereits Melancholie breit, denn es würde ihr letzter Besuch in Ochsenhausen gewesen sein. Alle anderen können sich bereits freuen: Die nächste Probephase für den Januar 2024 ist schon gebucht.

 

Natürlich leben künstlerische Ensembles nicht nur von Proben, sondern auch von Auftritten. Bereits am Tag der offenen Tür können Ergebnisse der Tanz-AG und der Big Band bestaunt werden. Auch die Technik-AG wird in einer eigens konzipierten Show Licht und Sound der Aula sowie das Können ihrer Mitglieder zum Besten geben.

 

Weitere Gelegenheiten, die Entwicklung der Ensembles zu verfolgen, bieten wie immer der Tanzabend und die beiden Sommerkonzerte im Mai.