Wer ist der Lesechampion?

Der Vorlesewettbewerb der 6. Klasse am 27.11.2023

Am KFG findet jährlich ein Lesewettbewerb für die Klassenstufe 6 statt. Als erstes gibt es in jeder Klasse immer einen Klassenentscheid. Dort bekommt jeder einen unbekannten Text.

Die 4 besten beim Klassenentscheid dürfen zum Schulentscheid: Platz eins und zwei dürfen dort vorlesen, Platz drei und vier sind in der Jury.

Das sind die Ergebnisse des Klassenentscheids:

6a:

Platz 1: Ela

Platz 2: Evi

Platz 3: Alma

Platz 4: Yasin

6b:

Platz 1: Sena

Platz 2: Sarah

Platz 3: Phillip

Platz 4: Nadja

6c:

Platz 1: Mathilda

Platz 2: Theodor

Platz 3: Lotte

Platz 4: Arcan

Wenn euch der Klassenentscheid interessiert, lest gerne den Artikel dazu :)

Aber kommen wir nun zum Schulentscheid.

 

Als erstes mussten alle einen vorbereiteten Text lesen. Von ,,Das kleine Gespenst“ bis ,,Ich, Zeus und die Bande vom Olymp“ war alles dabei. Nachdem alle vorgelesen hatten, gab es eine kleine Pause mit Lebkuchen, Schokolade, Apfelschorle und Wasser.

Dann ging es weiter mit dem unvorbereiteten Text. Alle lasen aus einer Lektüre namens ,,Die Insel der blauen Delfine“ von Scott O’Dell. Die Jury bekam übrigens Bewertungsbögen und am Ende noch eine Kopie des Textes. Dann kam es zum schwierigsten Teil:

die Entscheidung! Natürlich waren ALLE gut, aber gewinnen konnte nur eine*r. Nach langem Überlegen stand die Entscheidung fest:

1.Platz (und damit Schulsieger): Ela (6a)

2. Platz: Mathilda (6c)

3. Platz:Sena (6b)

Aus jeder Klasse war also jemand dabei. Die Gewinner bekamen alle ein paar Süßigkeiten und der erste Platz ein Buch: Eragon.

Nun geht es mit dem Stadtentscheid weiter, bei dem Ela unsere Schule vertreten wird. Mit ihr haben wir dort gute Chancen.

Wir wünschen ihr dort alle viel Glück!

Eure Rasenden Reporter

(dieser Artikel wurde geschrieben von: Lotte Stemberg, 6c)