Latein - Englisch - Griechisch (- Spanisch)

Am KFG wählen noch immer viele Schüler mit gutem Grund das altsprachliche Profil:

  • Als erste gymnasiale Fremdsprache nehmen wir Latein,
  • Englisch wird in Klasse 5 aus der Grundschule fortgeführt,
  • dann tritt in Klasse 8 bzw. 9 Griechisch hinzu.

Das altsprachliche Profil ermöglicht einen umfassenden Zugang zur Kultur Europas. Dieses Europa wurde von den Griechen in vielen Lebensbereichen (z. B. Philosophie, Naturwissenschaft, Politik) so nachhaltig beeinflusst, dass sich noch heute unser Denken wesentlich von diesen griechischen Wurzeln nährt. Die Begrifflichkeit der genannten Bereiche ist ebenso noch in hohem Maße griechisch geprägt wie unsere Denkstrukturen und Denkweisen. Im altsprachlichen Unterricht setzen wir uns mit diesen Wurzeln unserer Existenz auseinander.

Die Bedeutung von Englisch als wichtigster internationaler Verkehrssprache ist unumstritten, weshalb der altsprachliche Unterricht mit Englisch ergänzt wird.

Im Europäischen Gymnasium kann dieses Profil durch Spanisch ab Klasse 10 ergänzt werden. Eine der beiden ersten vorherigen Sprachen kann dann „abgewählt“ werden.

Beachten Sie auch die Broschüre des Kultusministeriums zum Griechischunterricht.