Latein - Englisch - Französisch (- Spanisch)

Das neusprachliche Profil kombiniert die Vorteile, die Latein bietet, mit dem Erlernen von zwei modernen Fremdsprachen:

  • Als erste gymnasiale Fremdsprache nehmen wir Latein,
  • Englisch wird in Klasse 5 aus der Grundschule fortgeführt,
  • dann tritt in Klasse 8 bzw. 9 Französisch hinzu.

Frankreichs Sprache als die unseres unmittelbaren Nachbarn und eines unserer wichtigsten Handelspartner hat international eine sehr große Bedeutung: Weite Teile etwa Afrikas, aber auch des mittleren und fernen Ostens sind ebenso frankophon wie große Teile Westeuropas über Frankreich hinaus. Große Bedeutung für die Literatur Europas hat nicht zuletzt die französische Dichtung, die für sehr viele europäische Literaturen vorbildhaft war und ist. Die Kenntnis des Französischen ermöglicht so einen hervorragenden Zugang zu wesentlichen Bereichen der europäischen Kultur.

Mit Spanisch als spät beginnender Fremdsprache wird diese Erschließung des Kultur- und Wirtschaftsraumes Europa noch erweitert: Spanisch als wichtige Weltsprache und Tochter des Lateinischen ergänzt die wichtigste Verkehrssprache Englisch und vervollständigt das Programm des neusprachlichen Profils.