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Unsere Tradition

Das Karl-Friedrich Gymnasium, √§lteste Schule Mannheims, spielte im kulturellen Leben der Stadt immer eine wichtige Rolle. Die Schule hat eine √ľber 300-j√§hrige Geschichte. Im Bewusstsein dieser Tradition sind wir √ľberzeugt von dem an das humanistische Gymnasium gerichteten Erziehungsauftrag:

Bildung und Entwicklung der ganzen Persönlichkeit junger Menschen, ihrer kognitiven und ihrer musischen, ihrer sozialen und ihrer sportlichen Fähigkeiten.

Auf der Grundlage humanistischer Tradition verbinden sich die alten Sprachen, die Naturwissenschaften und die modernen Fremdsprachen zu einer ganzheitlichen Persönlichkeitsbildung.

Die alten Sprachen leisten einen wesentlichen Beitrag zur Bewusstseinsbildung europäischer Identität, eine Idee, die in dem neu geschaffenen "Europäischen Gymnasium" ihren Ausdruck findet.

Das gemeinsame europ√§ische Haus ruht entscheidend auf den sprachlichen und kulturellen Fundamenten der griechisch-r√∂mischen Antike. In der Antike wurden in Wissenschaft (z.B. Mathematik), Politik und Gesellschaft modellhaft Denkformen und Denkstrukturen ausgepr√§gt, die uns - bewusst oder unbewusst - noch heute bestimmen. Europ√§isch orientierte humanistische Bildung sieht das kritische Lernen an diesem Modell und die Auseinandersetzung mit ihm als wesentliche Grundlage f√ľr lebenslanges Lernen √ľberhaupt. Aber auch die derzeitige europ√§ische Gemeinschaft kann nicht verstanden werden ohne Vertrautheit mit den Wurzeln der europ√§ischen Kultur. Sie sind sichtbar in der Kunst und Literatur Europas bis in die Moderne, un√ľbersehbar aber auch in den T√∂chtern des Lateinischen, den romanischen Sprachen, und nicht zuletzt in den germanischen Sprachen wie in dem f√ľr uns sehr wichtigen Englischen, dessen Struktur und Wortschatz in hohem Ma√ü vom Lateinischen gepr√§gt ist. Als "Europ√§isches Gymnasium" tragen wir dem Rechnung, indem wir wichtige europ√§ischen Sprachen anbieten, darunter neben Englisch, der heutigen Weltsprache, als Wahlpflichtsprachen Franz√∂sisch (m√∂glich als 3. Fremdsprache) und Spanisch (m√∂glich als 4. Fremdsprache), beide von zentraler Bedeutung f√ľr die europ√§ische Identit√§t. Auf der Basis des Lateinischen lassen sich diese Sprachen besonders √∂konomisch erlernen und bieten mit dem Griechischen, der "sch√∂nen Mutter Europas", einen ausgezeichneten Schl√ľssel zu den wesentlichen Komponenten unserer gemeinsamen Kultur. Zugleich f√∂rdern sie die Kommunikation und interkulturelles Lernen unter den europ√§ischen V√∂lkern. Jede Sprache erschlie√üt den Zugang zu einer eigenen Welt.

Unsere erste gymnasiale Fremdsprache Latein schult - im Zusammenwirken mit dem Deutschunterricht - fr√ľhzeitig grammatikalisches Verst√§ndnis sowie Sinn und Gesp√ľr f√ľr Wortzusammenh√§nge. Latein ist √úbungsmodell f√ľr analytisches und kombinatorisches Denken und bildet so f√ľr alle gymnasialen F√§cher ein hervorragendes Fundament. Mit modernen Unterrichtsmaterialien und -formen lernen Sch√ľlerinnen und Sch√ľler gerne und selbst√§ndig Latein. Der Lateinunterricht vermittelt an unserer Schule in der Unterstufe bew√§hrte und neue Arbeitsmethoden, die zu eigenverantwortlichem Lernen bef√§higen.

In den naturwissenschaftlichen F√§chern arbeiten wir darauf hin, einerseits die Gesetze der Natur zu entdecken und andererseits die physikalischen, chemischen und biologischen Gegebenheiten unserer Lebenswirklichkeit zu erfassen. Wir wollen die Sch√ľlerinnen und Sch√ľler an moderne Technologien heranf√ľhren und sie zu verantwortlichem Umgang mit ihnen erziehen.

Die Mathematik legt als Geisteswissenschaft Grundlagen und bildet - weit √ľber das Fach Mathematik hinaus - Denkstrukturen, f√ľr die modernen Wissenschaften ist sie unverzichtbares Hilfsmittel.

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