Roonstraße 4 - 6
68165 Mannheim
Telefon: (0621) 293 6700
email: sekretariat@kfg-mannheim.de       
Telefax: (0621) 44 17 30

Latein - Englisch - Französisch (- Spanisch)

Das neusprachliche Profil kombiniert die Vorteile, die Latein bietet, mit dem Erlernen von zwei modernen Fremdsprachen:

  • Als erste gymnasiale Fremdsprache nehmen wir Latein,
  • Englisch wird in Klasse 5 aus der Grundschule fortgef√ľhrt,
  • dann tritt in Klasse 8 bzw. 9 Franz√∂sisch hinzu.

Frankreichs Sprache als die unseres unmittelbaren Nachbarn und eines unserer wichtigsten Handelspartner hat international eine sehr gro√üe Bedeutung: Weite Teile etwa Afrikas, aber auch des mittleren und fernen Ostens sind ebenso frankophon wie gro√üe Teile Westeuropas √ľber Frankreich hinaus. Gro√üe Bedeutung f√ľr die Literatur Europas hat nicht zuletzt die franz√∂sische Dichtung, die f√ľr sehr viele europ√§ische Literaturen vorbildhaft war und ist. Die Kenntnis des Franz√∂sischen erm√∂glicht so einen hervorragenden Zugang zu wesentlichen Bereichen der europ√§ischen Kultur.

Mit Spanisch als spät beginnender Fremdsprache wird diese Erschließung des Kultur- und Wirtschaftsraumes Europa noch erweitert: Spanisch als wichtige Weltsprache und Tochter des Lateinischen ergänzt die wichtigste Verkehrssprache Englisch und vervollständigt das Programm des neusprachlichen Profils.

Impressum