Roonstraße 4 - 6
68165 Mannheim
Telefon: (0621) 293 6700
email: sekretariat@kfg-mannheim.de       
Telefax: (0621) 44 17 30

Latein - Englisch - Griechisch

Am KFG w√§hlen noch immer viele Sch√ľler mit gutem Grund das altsprachliche Profil:

  • Als erste gymnasiale Fremdsprache nehmen wir Latein,
  • Englisch wird in Klasse 5 aus der Grundschule fortgef√ľhrt,
  • dann tritt in Klasse 8 bzw. 9 Griechisch hinzu.

Das altsprachliche Profil ermöglicht einen umfassenden Zugang zur Kultur Europas. Dieses Europa wurde von den Griechen in vielen Lebensbereichen (z. B. Philosophie, Naturwissenschaft, Politik) so nachhaltig beeinflusst, dass sich noch heute unser Denken wesentlich von diesen griechischen Wurzeln nährt. Die Begrifflichkeit der genannten Bereiche ist ebenso noch in hohem Maße griechisch geprägt wie unsere Denkstrukturen und Denkweisen. Im altsprachlichen Unterricht setzen wir uns mit diesen Wurzeln unserer Existenz auseinander.

Die Bedeutung von Englisch als wichtigster internationaler Verkehrssprache ist unumstritten, weshalb der altsprachliche Unterricht mit Englisch ergänzt wird.

Im Europ√§ischen Gymnasium kann dieses Profil durch Spanisch ab Klasse 10 erg√§nzt werden. Eine der beiden ersten vorherigen Sprachen kann dann ‚Äěabgew√§hlt‚Äú werden.

Beachten Sie auch die Brosch√ľre des Kultusministeriums zum Griechischunterricht.