Wer wir sind

Seit dem Schuljahr 2004/05 gibt es am Karl-Friedrich-Gymnasium erstmalig eine Tanz-AG. Unter der Leitung von Frau Marjanov trainieren seit dem Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgangsstufen einmal wöchentlich in der Aula des Karl-Friedrich-Gymnasiums in den Bereichen Jazz Dance, Musical Dance und Stepptanz. Die AG, die mittlerweile aus 6 Gruppen besteht, hat sich zu einem Aushängeschild der Schule entwickelt und ist bei zahlreichen Schulveranstaltungen zu sehen. Absoluter Höhepunkt der Tänzer ist aber der Auftritt beim Tanzabend, der allein von der Tanz-AG gestaltet wird. In einer ca. 90-minütigen Show zeigen die Tänzer, was sie in den vergangenen eineinhalb Jahren erarbeitet haben.

Die Tanz-AG wird größtenteils aus ehrenamtlicher Arbeit ermöglicht. Ohne die tatkräftige Unterstützung der Tänzer und die Hilfe zahlreicher Eltern wäre dieses Projekt nicht zu realisieren.

Übungsleiter

Aufgrund der steigenden Nachfrage, die nicht mehr von einer Person zu bewältigen ist, musste sich die Tanz-AG etwas einfallen lassen, um allen Interessenten die Möglichkeit zu bieten, an der Tanz-AG teilzunehmen. Neben Frau Marjanov, die nach wie vor für die Gesamtorganisation verantwortlich ist, trainieren nun deshalb auch sechs Tänzerinnen der Seniors ihre eigene Gruppe. Die jungen Damen sind seit Bestehen der Tanz-AG dabei und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 12 und 13. In Form von Teamarbeit trainieren sie zu zweit eine Gruppe. Die Übungsleiterinnen treffen sich einmal wöchentlich mit Frau Marjanov, um die Inhalte des Unterrichts zu besprechen. Frau Marjanov gibt ihnen die Musik und neue Choreographien an die Hand, die die Trainerinnen dann in ihrem Unterricht an die Schüler weitergeben. Vor einem Auftritt oder dem Tanzabend kümmert sich Frau Marjanov persönlich um alle Gruppen.
Ohne diese Unterstützung könnten wir nur die Hälfte der Schüler in die Tanz-AG aufnehmen. Unser Dank geht an:
Julia Dewitz , Alexandra Kilian, Romina Merdes, Anna Möller-Grell, Emiliana Müller, Alissa Seidel