Roonstraße 4 - 6
68165 Mannheim
Telefon: (0621) 293 6700
email: sekretariat@kfg-mannheim.de       
Telefax: (0621) 44 17 30

AustauschschĂĽler des KFG finden Mannheim spitze

Letzten Monat besuchten uns am KFG französische Austauschschüler des Collège Léon Blum aus Villepreux, mit dem wir eine langjährige Schulpartnerschaft pflegen. Begrüßt wurden unsere Gäste mit einer Rede „en français“ unseres Schulleiters, Herrn Dr. Sauter, sowie mit typisch deutschen Käsespätzle beim gemeinsamen Mittagsmahl in der Schulmensa.

Damit die Austauschschüler nicht nur unsere Klassenzimmer von innen kennenlernen, sondern auch Mannheim und Umgebung, unternahmen sie während der Unterrichtszeit häufig Ausflüge, wie z.B. in das Mannheimer und Heidelberger Schloss oder eine Stadtrallye durch die Quadrate. Unser gemeinsamer Ausflug führte uns in das Schwetzinger Schloss, in dem wir nicht nur den Garten besichtigten, sondern auch in historische Kostüme schlüpfen und einen höfischen Tanz einstudieren durften. Mehrmals trafen wir uns als Schülergruppe im Luisenpark, in der Innenstadt oder beim Besuch der Feudenheimer Kerwe – Ausflugsziele, die die Franzosen begeisterten.

Am Tag vor der Abreise veranstalteten wir bei herrlichem Oktoberwetter ein Abschiedspicknick im frisch renovierten Schulhof des KFG. Der Abschied fiel uns allen schwer und nicht jedes Auge blieb trocken, jedoch ist nun die Vorfreude auf unser baldiges Wiedersehen in Frankreich umso größer.


Caroline Schmahl und Amelie Staat, 9d, November 2017




 
Impressum