Alan Ayckbourn

Der Junge, der in ein Buch fiel



Kevin liebt es, heimlich unter seiner Bettdecke bis spät in die Nacht zu lesen. Besonders gerne verschlingt er die Detektivgeschichten seines Lieblingshelden, Rockfist Slim, einem Meisterdetektiv der harten Schule. Doch gerade als sich dieser in einer besonders brenzligen Situation befindet, gefangen in einem Hochofen, erwischt ihn seine Mutter und Kevin muss das Licht ausmachen. Frustriert schläft er ein. Als Kevin wieder zu sich kommt traut er seinen Augen nicht: Vor ihm steht Rockfist Slim und Kevin selbst ist in der Geschichte gelandet, die er eben noch gelesen hat! Obwohl der Detektiv zu Beginn skeptisch ist, lässt er sich doch auf einen Deal ein. Er verspricht, Kevin zu helfen, wieder nach Hause zu kommen, wenn dieser ihm hilft, aus dem Hochofen zu fliehen und Monique zu besiegen, die Rechte Hand seines geheimnisvollen Erzfeindes, dem Grünen Hai.

Auf der Flucht vor Monique passiert den beiden jedoch etwas Merkwürdiges: Sie finden sich ohne ihr Zutun plötzlich in einem anderen Buch wieder. Statt in RockfistSlimundderGrüneHaisind sie plötzlich in SchachfürAnfänger! So beginnt eine Reise durch die verschiedensten Geschichten und Genre, die Kevin und Rockfist vor immer neue Herausforderungen stellt...


Bilder der Aufführung

Lesen Sie den Artikel aus dem Mannheimer Morgen.