Projekt Audioguide

\ Karl-Friedrich-Gymnasium \
\ Kunsthalle Mannheim \
\ Südwestrundfunk \

Jeder kennt es,


das Bild vom Museumsbesucher, der, gebückt, mehr dem Titelkärtchen als dem Kunstwerk selbst zugewandt, nach Lesen des Künstlernamens ein kenntnisreiches „Aaaah“ oder „Mhmmm“ von sich gibt, und, ohne das Bild eines weiteren Blickes zu würdigen, zum nächsten Exponat übergeht.


Doch was war auf dem Bild eigentlich zu sehen? Was verbirgt sich hinter dem Gezeigten, und ist das nicht viel wichtiger, als der Name des Künstlers?


'Audioguides', die bekannten „Telefonhörer“ ohne Kabel, mit denen Besucher sich im Museum die Bildwelten moderner und althergebrachter Kunst erklären lassen, geben meist die Sichtweise von sogenannten „Experten“ wieder.
Aber was sehen eigentlich Jugendliche, wenn sie ein Museum besuchen? Können Jugendliche anderen Gleichaltrigen ihre Sicht der Dinge nicht vielleicht sogar viel besser erklären?


Genau das war Thema des vorliegenden Projekts
'A U D I O G U I D E'.


Wir begaben uns in eine direkte, persönliche Auseinandersetzung mit von uns selbst ausgewählten Kunstwerken und verfassten einen Audioguide – also eine Tonaufnahme, die andere dann bei ihrer Begegnung mit dem Kunstwerk zu hören bekommen (z.B. über ihren eigenen MP3-Player). Dabei spielen die Regeln konventioneller Audioguides keine Rolle. Jeder wählte den Weg, der ihm lag und Spaß machte – Gedicht oder Rap, hitzige Kontroverse, Selbstgespräch oder das Festhalten von Besucherstimmen – vieles war möglich.
Gegenstand der Auseinandersetzung waren die Exponate in der Kunsthalle Mannheim, deren Abteilung 'Kunstvermittlung' uns mit Rat und Tat zur Seite stand. Für eine professionelle Umsetzung der Aufnahmen sorgte die Betreuung durch den Südwestrundfunk im Studio.

Die Ergebnisse des Projekts sind auf den Seiten der Kunsthalle Mannheim zu sehen.