Roonstraße 4 - 6
68165 Mannheim
Telefon: (0621) 293 6700
email: sekretariat@kfg-mannheim.de       
Telefax: (0621) 44 17 30

Formel 1 AG

 

Seit 2017 nehmen wir, das Team „Fast Future“, am Wettbewerb „Formel 1 in der Schule“ teil.

Wir sind alle 13 Jahre alt und sind in der 8. Klasse. Ursprünglich waren wir ein Team aus sechs Schülerinnen und Schülern, nun aus vier Mitgliedern unter der Leitung von Fr. Schwemlein.

Jeden Freitag treffen wir uns von 13:30 bis ungefähr 15:00 Uhr.

Vor uns waren zwei F1-Teams unserer Schule erfolgreich: Zuerst das Team Hurricane2, dann die Silver Arrows.

Selbst belegten wir bei der letzten Südwest-Meisterschaft in diesem Frühjahr den 3. Platz der Junioren, bei unserer ersten Teilnahme!

Dieses Jahr bei der 2. Saison werden wir natürlich unser Ergebnis übertreffen wollen. Und dies auch schaffen!

Für mehr Infos über unser Team:

 

Der Wettbewerb

Formel 1 in der Schule ist ein multidisziplinärer, internationaler Technologie-Wett-bewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 19 Jahren einen Miniatur-Formel 1 Rennwagen am Computer entwickeln, fertigen und anschließend ins Rennen schicken. Die Aufgaben jedes Teams bestehen aus Teammanagement, Design, Konstruktion, Produktion und den Ressourcen. Jedes Teammitglied übernimmt einen Part.



Ziel des Wettbewerbs

Jedes Team muss ein Auto (ca. 20 x 5 cm) im CAD Programm konstruieren, drei identische Autos aus einem Hartschaumblock fräßen und gleichmäßig und hochwertig lackieren. Es muss ein Portfolio mit zwanzig Seiten gestalten, welches unsere Arbeit der jeweiligen Saison dokumentiert. Damit muss es sich dann acht Minuten lang einer Jury präsentieren. Außerdem gestalten wir einen Boxenstand (2m²) in dem das Team Plakate aushängt, sein Auto präsentiert und sich und den Boxenstand einer anderen Jury präsentiert, sowie deren Fragen beantwortet.

 

 

Diese und die folgenden Seiten werden von den Schülern selbst betreut.

Impressum