Theater-AG ab Klasse 5

Jahrgangsübergreifend, kreativ, partizipativ - theatrales Erforschen als Weg zum eigenen Stück

 

O-Töne von Spielerinnen

„Ich gehe in die Th-AG, weil ich dort ich selbst sein und meiner Kreativität freien Lauf lassen kann. In der Th-AG schätzen und achten wir einander, was mir und v.a. auch uns als Gruppe Halt gibt.“ „In der Theater-AG fühle ich mich wohl und kann positive Energie tanken, gerade auch, wenn es zu Hause schwierig ist.“

Spielfreude, Offenheit, Tatendrang und Mut

prägen unsere Gruppe. Denn wir gehen vom Spiel, vom Körper, von der Improvisation und der Freude am Experiment aus und ent-wickeln darüber Form, Gestalt und Inhalt. Das bedeutet: Inhalte, Themen und Texte erSPIElen wir, generieren gemeinsam Wissen und konstruieren Sinn.

So setzen sich meine Spieler*innen „selbst in Beziehung zu gesellschaftlichen Themen und Inhalten, erforschen ihre eigene mögliche Position darin, reflektieren ihre gewonnenen Kenntnisse mit den Mitteln des Theaters immer wieder neu und entwickeln eigene Deutungen der Gegenwart“ (Maike Plath, Partizipativer Theaterunterricht mit Jugendlichen, Weinheim und Basel, 2014). Kinder- und Jugendtheater heißt schon lange nicht mehr, ein vorgegebenes Stück „einzuüben“.

Nach vielen Experimenten, auf Wegen und Abwegen, nach heftigen Auseinander-und wieder Zusammensetzungen, vor allem aber viel Spiel und Spaß steht in unserer Theater-AG das eigene Stück. Die Projektarbeit mündet in einen anstrengenden und herausfordernden Proben-Endspurt und wird schließlich zum künstlerischen Produkt geformt: abendfüllenden Aufführungen. Die Dynamik und der Zusammenhalt unserer Gruppe erzeugen jeweils eine eigene, ganz spezielle Lebendigkeit, geprägt von den einzigartigen Persönlichkeiten und Erfahrungen meiner wunderbaren Spieler*innen.

 

Theater-Familie

Um als Theater-Familie zusammenzuwachsen und um intensiv, jenseits von Schul-Alltag und Zeitdruck unser eigenes Stück zu entwickeln, treffen wir uns auch in unserer Freizeit außerhalb der regulären wöchentlichen AG-Zeiten zu Workshop-Tagen, -Wochenenden und vor den Aufführungen auch in den Ferien zu ganzen Probenwochen in unserer Aula. Zuletzt probten wir ab 2.1.23 täglich für unsere aktuelle Produktion:

 

Glow up! Normal – unnormal?

Die Performance „Glow up!“haben wir am 12.13. und 14.1.2013 aufgeführt. Dazu mehr hier.Feedback-Botschaften des Publikums: „Danke für diesen ehrlichen und berührenden Abend, der direkt ins Herz ging und mich sicher noch lange nachdenken lässt“ - „Meine Güte, seid ihr mutig!“ - „Toll, wie ihr euch traut, auszusprechen, womit alle zu kämpfen haben!“

Hier gibt's mehr zur aktuellen Aufführung!

Jutta Grell, seit 2015 Leiterin der Theater-AG