Roonstraße 4-6 - 68165 Mannheim
Telefon: (0621) 293 6700
Telefax: (0621) 44 17 30
sekretariat@kfg-mannheim.de

   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   StartseiteAGsTheater AG

All the world's a stage...

Leitung: StR' Weber

Seit dem Schuljahr 2005/2006 leitet Frau Weber die Theater-AG am KFG. Hier haben Schüler die Möglichkeit durch vielfältige Übungen schauspielerische Fähigkeiten zu erwerben und auszubauen. Während der Workshop-Phase arbeiten wir an verschiedenen Aspekten des theatralen Ausdrucks – Körpersprache, Bewegung, Mimik, Gestik und Stimme. Außerdem werden Techniken der Improvisation und des szenischen Zusammenspiels trainiert. An die Workshopphase schließt sich immer die Arbeit an einem Stück an: In intensiven Proben werden die Charaktere und die Spielhandlung entwickelt. So entstand im Schuljahr 2005/2006 „Die Wanzen – ein Insektenkrimi“ von Paul Shipton und im Schuljahr 2007/2008 „Der Junge, der in ein Buch fiel“ von Alan Ayckbourne. Mit dieser Inszenierung wurde die Theater-AG zur Schultheaterwoche des Nationaltheaters Mannheim eingeladen. Die Posse „Der Talisman“ von Johann Nestroy hatte im Februar 2010 Premiere.

Das jüngste Projekt, „Was aber die Liebe ist – eine szenische Collage“, bestand aus den verschiedensten Szenen, Gedichten und Liedern, die sich alle auf ihre Weise mit dem Thema Liebe beschäftigen. Premiere war am 3. Mai 2012 sein.


Aufführungsbilder:
"Die Wanze"
"Der Junge, der in ein Buch fiel"
"Der Talisman"

© KFG-Foto in der Kopfleiste: Rudolf Stricker Startseite